Forum of Fouad Zadieke   Arabic keyboard

العودة   Forum of Fouad Zadieke > Deutschsprachiger Bereich > Religion

الملاحظات

إضافة رد
 
أدوات الموضوع انواع عرض الموضوع
  #1  
قديم 17-09-2007, 07:07 PM
الصورة الرمزية georgette
georgette georgette غير متواجد حالياً
Super Moderator
 
تاريخ التسجيل: Jun 2005
الدولة: swizerland
المشاركات: 12,479
افتراضي Ratschlaege erfahrener Maenner

Ratschlaege erfahrener Maenner

Hoer mir zu! Ich will dir weitergeben, was erfahrene Lehrer gesagt haben. Nimm dir ihre Worte zu Herzen! Du tust gut daran, sie auswendig zu lernen, damit du sie jederzeit hersagen kannst. Ich lehre sie dich heute, um dir zu zeigen, dass du dich stets auf Gott verlassen kannst. Dreissig von diesen Lehren habe ich fuer dich aufgeschrieben, lauter wohlbegründete Ratschlaege. Sie sagen dir alles, was du wissen musst, um die Auftraege deiner Vorgesetzten zuverlaessig zu erfuellen.

1
Nutze die Wehrlosigkeit eines anderen nicht aus und benachteilige keinen Armen vor Gericht. Gott schuetzt die Schutzlosen; wer ihnen ihr Recht nimmt, dem nimmt Gott das Leben.
2
Nimm keinen Jaehzornigen zum Freund und verkehre nicht mit einem, der sich nicht beherrschen kann. Sonst wirst du von ihm angesteckt und geraetst ins Unglueck.
3
uebernimm keine Buergschaft für fremde Schulden. Wenn du sie nicht bezahlen kannst, pfaendet man sogar dein Bett.

4
Verruecke nicht die Grenzen deines Grundstuecks, die schon deine Vorfahren festgelegt haben.
5
Wenn du einen siehst, der in seinem Beruf tüchtig ist, kannst du sicher sein: Er wird Koenigen dienen, nicht gewoehnlichen Leuten.
6
Wenn du bei einem hohen Herrn zu Tisch sitzt, dann vergiss nicht, mit wem du es zu tun hast. Stuerz dich nicht auf das Essen, auch wenn du noch so hungrig bist. Behalte klaren Kopf, wenn er dich mit Leckerbissen fuettert.

7
Wenn du klug bist, dann plagst du dich nicht ab, um reich zu werden. Ehe du dich versiehst, hat dein Reichtum Fluegel bekommen und entschwindet deinen Augen wie ein Adler, der zum Himmel aufsteigt.
8
Lass dich nicht von einem Geizhals einladen, und wenn er dir noch so koestliche Speisen vorsetzen will. Denn er hat alle Bissen abgezählt. » Greif doch zu! « sagt er; aber im Grunde goennt er dir nichts. Sobald du es merkst, vergeht dir der Appetit, und das ganze Essen kommt dir wieder hoch. Du hast seine Kueche mit überschwaenglichen Worten gelobt und nichts dafür bekommen.
9
Verschwende deinen guten Rat nicht an oberflaechliche Menschen, die ihn doch nicht zu schaetzen wissen.

10
Verruecke nicht die von alters her festgelegten Grenzen, um deinen Landbesitz auf Kosten wehrloser Waisen zu vergroessern. Denn sie haben einen maechtigen Beistand: Gott selbst wird ihr Recht gegen dich verteidigen.
11
Sei bereit, dich korrigieren zu lassen, und spitze die Ohren, wenn du etwas lernen kannst.
12
Erzieh deinen Sohn mit Strenge. Eine Tracht Pruegel bringt ihn nicht um. Aber wenn du ihm seine Unarten austreibst, wirst du ihm das Leben retten.

13
Mein Sohn, wenn du klug und besonnen wirst, machst du mir Freude, und wenn ich aus deinen Worten erkenne, dass du gereift bist, kann ich stolz auf dich sein.
14
Beneide nicht gewissenlose Menschen, denen es gut geht, sondern bemuehe dich taeglich, Gottes Willen zu tun. Dann kannst du hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, und deinem Glueck steht nichts mehr im Weg.
15
Hoer auf mich, mein Sohn! Sei vernuenftig und bleib auf dem geraden Weg! Halte dich fern von denen, die sich mit Wein vollaufen lassen und ihren Bauch mit Fleisch voll stopfen. Der Saeufer und Schlemmer wird faul und hat schliesslich nur noch Lumpen am Leib.

16
Achte deine Eltern, du verdankst ihnen das Leben! Hoer auch dann noch auf sie, wenn sie alt geworden sind.
Wahrheit und Weisheit, Einsicht und Herzensbildung sind es wert, dass du sie dich etwas kosten lässt!
Die groesste Freude für einen Vater ist ein tüchtiger und charakterfester Sohn. Mach deinen Eltern Freude sie sollen doch stolz auf dich sein!
17
Hoer mir gut zu, mein Sohn! Folge meinem Beispiel. Huete dich vor der Dirne und der Frau eines anderen. Sie sind wie eine tiefe Grube, wie ein enger Brunnen, in dem du stecken bleibst. Wie Wegelagerer lauern sie den Maennern auf und verfuehren viele zur Untreue.
18
Willst du wissen, wer staendig stoehnt und sich selbst bemitleidet? Wer immer Streit hat und sich über andere beklagt? Wer glasige Augen hat und Verletzungen, die er sich hät ersparen koennen? Das sind die, die bis spaet in die Nacht beim Wein sitzen und keine Gelegenheit auslassen, eine neue Mischung zu probieren. Lass dich nicht vom Wein verfuehren! Er funkelt so rot im Becher und gleitet so angenehm durch die Kehle aber dann wird es dir schwindlig, als haette dich eine giftige Schlange gebissen. Du siehst Dinge, die es gar nicht gibt und redest dummes Zeug. Du fuehlst dich wie auf stuermischer See, wie einer, der im Mastkorb eines Schiffes liegt. Wenn du wieder zu dir kommst, sagst du: » Man muss mich verpruegelt haben, und ich habe gar nichts gespürt! Jetzt muss ich wach werden! Wie kriege ich nur meinen Kopf klar? Ich brauche – einen Schluck Wein! «

19
Sei nicht neidisch auf das Glueck schlechter Menschen; suche nicht ihre Freundschaft! Sie haben nichts als Verbrechen im Sinn, und sooft sie den Mund aufmachen, kommt jemand zu Schaden.
20
Klugheit und Verstand sind ein sicheres Fundament, auf dem du dein Haus errichten kannst, und Wissen füllt seine Raeume mit wertvollen und schoenen Dingen.
21
Nur ein kluger Mann ist wirklich stark; durch Wissen vervielfacht er seine Kraft. Wenn du einen Krieg gewinnen willst, musst du sorgfaeltig planen; je mehr gute Ratgeber du hast, desto sicherer ist dir der Sieg.

22
Wer nichts gelernt hat, fuer den ist das Wissen erfahrener Maenner zu hoch; in der Rats Versammlung muss er den Mund halten.
23
Wer staendig Teufeleien ausheckt, wird bald Teufel genannt. Wenn einer unbelehrbar ist, führt alles, was er sich vornimmt, zur Suende. Und wem nichts heilig ist, der ist bei allen Menschen verhasst.
24
Du magst dich für stark halten - ob du es bist zeigt sich erst in der Not.

25
Lass nicht zu, dass jemand unschuldig verurteilt wird. Tu alles, was du kannst, um ihn vor dem Tod zu retten. Rede dich nicht damit heraus, dass du nichts gewusst hast. Gott sieht dir ins Herz und weiß, ob du die Wahrheit sagst. Er belohnt oder bestraft jeden, wie er es aufgrund seiner Taten verdient hat.
26
Mein Sohn, Honig ist etwas Gutes und ein Genuss für den Gaumen. Weisheit aber ist gut für dein ganzes Leben. Wenn du sie erwirbst, dann kannst du hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, und deinem Glueck steht nichts mehr im Weg.
27
Suche nicht mit List und Tuecke das Haus eines redlichen Mannes an dich zu bringen. Das ist ein schweres Verbrechen. Wer Gott gehorcht, der kommt immer wieder auf die Fuesse, sooft ihn auch das Unglueck zu Boden schlaegt. Aber wer Gottes Gebote missachtet, der kommt zu Fall und steht nie mehr auf.

28
Wenn dein Feind ins Unglueck geraet, dann sei nicht schadenfroh! Das gefaeaellt Gott nicht und koennte ihn veranlassen, ihm den Rest der Strafe zu schenken.
29
Reg dich nicht auf, wenn es boesen Menschen gut geht; beneide sie nicht; 20 denn ihr Glueck ist nicht von Dauer, es erlischt wie eine oellampe.
30
Mein Sohn, fuerchte Gott und fuerchte den Koenig! Lass dich nicht mit Aufruehrern ein, denn ganz ploetzlich trifft sie das Verderben. Wer weiss, welches Unglueck Gott oder der Koenig unversehens über sie bringt?

__________________
بشيم آبو و آبرو روحو حايو قاديشو حا دالوهو شاريرو آمين
im Namen des Vaters
und des Sohnes
und des Heiligengeistes amen
بسم الآب والأبن والروح القدس إله واحد آمين
رد مع اقتباس
إضافة رد

مواقع النشر (المفضلة)


تعليمات المشاركة
لا تستطيع إضافة مواضيع جديدة
لا تستطيع الرد على المواضيع
لا تستطيع إرفاق ملفات
لا تستطيع تعديل مشاركاتك

BB code is متاحة
كود [IMG] متاحة
كود HTML معطلة

الانتقال السريع


الساعة الآن 07:35 AM.


Powered by vBulletin Version 3.8.6
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd
Translation by Support-ar
Copyright by Fouad Zadieke