![]() |
Arabic keyboard |
|
||||
|
||||
![]() Klagelied Die Trauerweide trauert, still vor sich hin am See und klagt leise dem Wasser ihr ganzes Ach und Weh. „Mein ganzes, langes Leben steh ich am Ufer hier und meine Traueraeste spiegeln sich in dir. Hab nie einen Gefaehrten, außer vielleicht den Wind und manchmal reißt die Blaetter im vorbei geh’n ab ein Kind. Wen wundert’s das ich weine, mein ganzes Leben lang, gebe es nur eine Liebe waere mir nicht bang.“ Drauf sprach das Wasser zu der Weide: „Was bist bekümmert du? Du hast keinen Gefaehrten, doch meistens deine Ruh! Bei mir kommen die Kinder und springen in mich rein und spritzen mir mein Wasser, weit in das Land hinein. Und die vielen Fische, schwimmen her und hin, mein groeßter Wunsch der waere, dass ich alleine bin.“ Drauf sprach die Weide wieder: „Ach könnten tauschen wir, wir waeren glueckliche Geschoepfe auf Gottes Erden hier. Der Frosch konnt sich nicht halten und mischte sich nun ein: „Was jammert ihr zwei Alten? Ihr koennt doch gluecklich sein. Mein ganzes, kurzes Leben besteht aus Angst und Hast, spring ich einfach nur so weiter, lauert hinter jedem Ast, einer von meinen Feinden und will gleich fressen mich. Habt ihr es da nicht besser, viel besser wohl als ich?“