Forum of Fouad Zadieke   Arabic keyboard

العودة   Forum of Fouad Zadieke > Deutschsprachiger Bereich > Geschichten

الملاحظات

إضافة رد
 
أدوات الموضوع انواع عرض الموضوع
  #1  
قديم 18-10-2007, 11:57 AM
الصورة الرمزية georgette
georgette georgette غير متواجد حالياً
Super Moderator
 
تاريخ التسجيل: Jun 2005
الدولة: swizerland
المشاركات: 12,479
افتراضي kleine Prinzessinnen

kleine Prinzessinnen



Es waren einmal 2 kleine Prinzessinnen. Die eine war der Liebling des Koenigs, und ihre Kleiderkammern waren angefuellt mit schoenen Gewaendern und Juwelen. Sie fuhr in einer goldenen Kutsche umher, und sie musste einen Wunsch nur aussprechen und schon wurde er erfuellt. Die zweite kleine Prinzessin war der Liebling der Koenigin. Diese Prinzessin war gewitzt und mutig, aber offenbar war für sie nichts mehr übrig, denn ihre Schwester hatte dem König luegen ueber sie erzaehlt, um sie in seinen Augen schlecht zu machen. Also trug die arme kleine Prinzessin die Gewänder, die ihre verwoehnte Schwester fortwarf und als sie den Koenig um Spielzeug und Mohrrueben für ihr Pony bat (sie hatte nur ein Pony statt einer Kutsche), antwortete er: geh bei einem Händler in die Stadt in Lehre. Womit er meinte, dass sie sich arbeit suchen sollte. Also machte sich die arme kleine Prinzessin auf den weg, um für den ortsansaessigen Goldschmied zu arbeiten, der ihr beibrachte, wunderschoene Dinge zu fertigen und ihre Geschicklichkeit und ihren Fleiss lobte.
Als die Prinzessinnen erwachsen waren heiratete die verwoehnte Prinzessin ein Ekel, dem es egal war, daß sie weder kochen noch arbeiten konnte. Nun, das Ekel sah wohl gut aus, aber er war ein Verschwender und Tunichtgut. Er liebte sie wegen ihres Geldes, mit dem er in den kauf von Sumpflandschaften investieren wollte. Bald schon hatte die verwoehnte Prinzessin all ihre Reichtuemer verloren und sie und das Ekel waren gezwungen betteln zu gehen. Die verwoehnte Prinzessin empfand dies al grosse Demuetigung.
Inzwischen hatte die arme kleine Prinzessin fleissig gearbeitet und viel aus ihrem leben gemacht. Der freundliche Goldschmied hatte ihr sein Geschaeft ueberlassen und sie war beruehmt dafuer geworden, dass sie die schoensten Kronen und Ringe zu fertigen verstand. und sie war stolz auf ihre Arbeit und Schaffenskraft. Das einzige traurige Kapitel in ihrem Leben war die Erinnerung daran, wie ihr Vater und ihre Schwester sie behandelt hatten.
Als also die selbstsuechtige Prinzessin an ihre Tuer kam und sie darum ersuchte, ihr einige Juwelen zu geben, um zu verhindern, dass die koenigliche Kutsche zurueckgefordert und ihr Schloss eingezogen wuerden, geriet die fleissige Prinzessin in ein schreckliches Dilemma. "Bitte hilf mir", bat die selbstsuechtige Prinzessin. "Ich weiss, ich war nie nett zu dir, aber wenn du mir nur einen Teil dessen gibst, wofuer du so hart gearbeitet hast, dann werde ich dir hinfort eine gute Schwester sein"
Die fleissige Prinzessin wollte ihr gerne glauben und sehnte sich danach, ihrer Schwester in ihrem Leben einen Platz einzuraeumen. Aber ihre Schwester war niemals gut zu ihr gewesen und die fleissige Prinzessin zweifelte daran, dass sie sich wirklich veraendert haette. Um ihre Gedanken zu ordnen, machte sie einen Spaziergang im Wald und kam an einen kristallklaren Teich. Sie setzte sich an seinem Rand nieder, blickte ihr Spiegelbild an und fragte es: "Was soll ich tun? Was soll ich nur tun? Ich weiss, meine Schwester wird verschwenden, was ich ihr auch gebe. Aber wie sehr wuerde ich mich ueber die Liebe meiner Schwester freuen!" Als sie so sprach, fiel eine ihrer Traenen in den Teich und als sich das Wasser wieder beruhigte erkannte sie, dass ihr Spiegelbild durch das Abbild ihrer besten Freundin ersetzt worden war.
"Du hast eine Schwester" sagte das Spiegelbild "ich habe dich so lieb und nehme so tiefen Anteil an dir, wie es deine eigene Schwester nie getan hat. Und du wirst immer Menschen wie mich haben, die deine eigentliche Familie sind." Die fleissige Prinzessin wusste, dass dies die Wahrheit war und als sie nach Hause zurueckkehrte, sagte sie zu der verwoehnten Schwester: "Du kannst die Juwelen aus meinem Geschaeft nicht bekommen. Du hast nie ein Geschenk bekommen, dass du nicht im Sumpf verloren hast. Ich wuensche, wir haetten einander Nahe gestanden, aber das war nie der Fall und wird vielleicht nie geschehen. Die Juwelen werden daran nichts aendern."


__________________
بشيم آبو و آبرو روحو حايو قاديشو حا دالوهو شاريرو آمين
im Namen des Vaters
und des Sohnes
und des Heiligengeistes amen
بسم الآب والأبن والروح القدس إله واحد آمين
رد مع اقتباس
إضافة رد

مواقع النشر (المفضلة)


تعليمات المشاركة
لا تستطيع إضافة مواضيع جديدة
لا تستطيع الرد على المواضيع
لا تستطيع إرفاق ملفات
لا تستطيع تعديل مشاركاتك

BB code is متاحة
كود [IMG] متاحة
كود HTML معطلة

الانتقال السريع


الساعة الآن 06:02 AM.


Powered by vBulletin Version 3.8.6
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd
Translation by Support-ar
Copyright by Fouad Zadieke